Gestern. Heute. Morgen. 
Unsere Ziele auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft.

Bereits im Jahr 2019 waren nachhaltigkeitsstrategische Aussagen fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie und seit 2022 wird eine eigenständige Nachhaltigkeitsstrategie jährlich im Rahmen des Strategieprozesses der Sparkasse Heidelberg überprüft und weiterentwickelt. Dabeistehen die drei Themenfelder Klimawandel, nachhaltige Ausrichtung unseres Kerngeschäfts und die Zukunftsfähigkeit der Region besonders im Fokus. Daran ausgerichtet wurden 2023 die nachfolgenden Ziele in unserer Nachhaltigkeitsstrategie aktualisiert und zum 01.01.2024 wirksam.

Headline

Use our drag & drop editor with preconfigured snippets to create beautiful pages in minutes.


Das Engagement für Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur, denn die Herausforderungen der Zukunft sind groß. Mit unserem zukunftsorientierten Geschäftsmodell und unserer Geschäftsstrategie schaffen wir die Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg, dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. 


Nachhaltigkeitsleitsätze der Sparkasse Heidelberg

Sie sind sowohl Ankerpunkte als auch Handlungs- und Orientierungsrahmen unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten und umfassen alle Bereiche unseres Instituts:


Verankerung der Nachhaltigkeit in der Geschäftsstrategie. 

Nachhaltigkeitsziele:

  • Einbindung von Stakeholdern
  • Klimaverträglicher Geschäftsbetrieb
  • Fokussierung von Klimarisiken
  • Angebot von ökologischen Finanzierungsprodukten und nachhaltigen Anlageformen
  • Soziales Handeln
  • Nachhaltig vertretbare Anlage unseres Eigenhandels

2. Platz Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis 2022 der Stadt Heidelberg

Leitsätze der Nachhaltigkeit

Wir handeln

  • ökonomisch  
  • ökologisch  
  • sozial


Charta der Vielfalt

Als Unterzeichner der Charta  berücksichtigen wir Vielfalt in

  • unserer Organisationskultur  
  • unseren Personalprozessen der Gesellschaft 
  • im Dialog nach innen und außen  
  • der Einbindung der Mitarbeitenden


Lieferantenvereinbarungen

  • ​Geltendes Recht (z. B. Umwelt und Menschenrechte)
  • Anerkannte Standards wie Global Compact, allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten 
     Nationen, ILO-Kernarbeitsnormen
  • Umweltbewusstsein/Umweltschutz




Umweltleitlinien

  • Nachhaltige Entwicklung  
  • Institutionalisierung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz 
  • Ziele unseres Umweltmanagementsystems
  • Verbesserung unserer Umweltleistungen 
  • Einbindung von Stakeholdern und Treffen von Lieferantenvereinbarungen


Selbstverpflichtung der deutschen Sparkassen

zu klimafreundlichem und nachhaltigem Wirtschaften unserer Organisationskultur  


Nachhaltigkeitskriterien im Eigenanlagengeschäft

  • Umsatzschwellen
  • Tabak, Glücksspiel, Kohle, Rüstung
  • Ausschlüsse
  • Verstöße gegen Arbeits- oder Menschenrechte (inkl. kontroverse Waffen), Umweltverstöße, Zinswucher, Korruption & Bestechung



Mehr Wert. Weniger Ressourcen.
Nächster Artikel

Container for the dynamic page

(Will be hidden in the published article)