Der Kunde im Fokus. Nachhaltigkeit leben.

Im Schulterschluss in eine nachhaltigere Wirtschaft

Heidi Oestringer, Abteilungsleiterin Gremien, Strategie und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist eines der Zukunftsthemen, dem sich die Sparkasse Heidelberg ebenso wie unsere Kundschaft stellen müssen. Als Hausbank vieler Unternehmen und verlässlicher Partner wollen wir unsere Kundinnen und Kunden auf dem Weg zu einer ressourcenschonenden Unternehmensführung begleiten. Und damit zu einem zukunftsfähigen Unternehmen. Auch sind wir angehalten, bei Finanzierungen künftig genauer hinzuschauen, wenn es um CO2-Emissionen, Ressourcenverbrauch oder fossile Energieträger geht. Deshalb wollen wir erfahren, was unsere Kundinnen und Kunden bei der nachhaltigen Transformation bewegt. Denn je besser wir ihre nachhaltigen Projekte verstehen, desto einfacher gestalten sich gemeinsame Finanzierungsvorhaben. In den vergangenen Jahren haben wir deshalb unsere Privat- und Firmenkunden über Nachhaltigkeitsthemen im Finanzwesen informiert und ihre Motivation erfragt. Dieses Jahr wiederum luden wir unsere Firmenkunden zu einem Kundendialog ein. Wir wollten hören, mit welchen Herausforderungen und Marktanforderungen sie rechnen oder aber bereits konfrontiert sind. Uns ist daran gelegen, dass Unternehmen ihre Wettbewerbsvorteile ausschöpfen und den Klimawandel als Chance nutzen können. Letztlich lernen wir im besten Falle alle voneinander und miteinander – über Branchen hinweg. Für uns genauso wie für Unternehmerinnen und Unternehmer sind es neue Wege, die wir beschreiten müssen. Aber das gemeinsame Ziel steht fest. Und künftige Generationen werden es uns danken. 



"Soziale Nachhaltigkeit ist der größere Brocken"
Nächster Artikel